Im RSC musizieren Amateurmusiker*innen gemeinsam mit Profis aus ganz Deutschland und anderen Ländern unter professioneller Leitung wechselnder Dirigent*innen.

Proben und Konzerte

Wir treffen uns in großer Besetzung zu mehrtägigen Probenphasen unmittelbar vor unseren Konzerten. Zusätzlich gibt es (optional) ein Probenwochenende in jeder Konzertphase sowie Regionalproben an den Sonntagen (ebenfalls optional).

Unser Repertoire

Wir spielen Orchesterwerke von Komponisten und Komponistinnen des 18. bis 21. Jahrhunderts – Klassik, Romantik, Zeitgenössisches, Musical und Filmmusik. Aber auch Kirchenmusik, Kammermusik für kleinere Ensembles aus dem Orchester sowie eigene Arrangements  stehen auf dem Programm.

Mach mit!

Wir freuen uns immer über neue Musiker*innen und geben auch jenen Gelegenheit, die etwas aus der Übung geraten sind und nun ihr Hobby wieder intensiver ausüben möchten.
Auswärtige können in Köln und Umgebung privat bei Orchestermitgliedern übernachten; für unsere Bettenbörse suchen wir auch immer wieder Gastgeberinnen und Gastgeber. Du kannst uns also auch unterstützen, ohne selbst ein Instrument zu spielen!