Zum Inhalt springen

 

Das RSC steht für Vielfalt – das gilt auch für seine Leitung: Wir arbeiten mit wechselnden Dirigent:innen zusammen. An dieser Stelle findet Ihr stets die Information zu unserem:r aktuellen Dirigent:in und Solist:in

 

Georg Razumovskij (Tenorsaxophon / Klavier) wurde 1997 in Köln geboren und bekam mit fünf Jahren in der Rheinischen Musikschule in Köln seinen ersten Klavierunterricht. Mit zwölf Jahren begann er, auch Saxophon zu spielen. Nach seinem Abitur blieb er in Köln und studiert seither an der Hochschule für Musik und Tanz Instrumentalpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Saxophon. Im Jahr 2018 begann er zusätzlich ein Dirigierstudium. Er ist Stipendiats-Alumnus der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Als Pianist und Saxophonist gewann Razumovskij auf nationaler und internationaler Ebene Wettbewerbe.

Das Programm, das er zusammen mit Steve Nobles, dem künstlerischen Leiter des Orchesters, zusammengestellt hat, reicht von Opernouvertüre bis Popmusik, von französischer Klassik bis “kölschen Tönen”. Ein besonderer Highlight wird ein Satz aus dem Konzert für Bassklarinette von der noch lebenden irischen Komponistin Geraldine Greene sein. 

Solist Thomas Krause hat viele Jahre lang (2006-2015) das Rainbow Symphony geleitet. Er studierte nach dem Abitur zunächst Pädagogik mit dem Hauptfach Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und anschließend Klarinette (bei Wolfgang Meyer) an der Musikhochschule Karlsruhe, sowie Flöte und Saxophon. An der Bundesakademie in Trossingen absolvierte er eine Dirigentenausbildung. Eine mehrjährige Tätigkeit im Landesblasorchester Baden-Württemberg (Solo-Klarinette, stellv. Leiter) ging späteren Berufungen zum Gastdirigenten verschiedener Blasorchester, Sinfonieorchester und Musikschulensembles voraus. Er leitete u. a. C-Lehrgänge für den Blasmusikverband Baden-Württemberg sowie die Mentoren-Lehrgänge, die er mit konzipierte und bis heute als Lehrgangsleiter durchführt.

Thomas Krause komponiert und arrangiert u. a. Blasorchester-Literatur, die in Deutschland und den Niederlanden verlegt wird und  in Wertungspiele als Pflichtliteratur aufgenommen wird. Seine Arbeit umfasst neben Arrangements für diverse Ensembles (z. B. das „Tübinger Saxophonensemble“ unter der Leitung von Harry D. Bath) viele Eigenkompostionen, Auftragskompositionen und Arrangements – meist für Bläser und Blasorchester.

Thomas Krause arbeitet als Instrumentallehrer an der Musikschule Bochum, darüber hinaus ist er Orchestermusiker, Kammermusiker (u. a. in dem von ihm gegründeten Klarinettenquartett „Arundo Donax“), Solist, Orchesterleiter sowie Musikpädagoge.